jetzt anrufen

Skip to main content

SEO für Redakteure

Metaangaben

Gerade Redakteure können viel zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. D. h. Redakteure können wichtige Beiträge zum besseren Auffinden der Webseite durch Suchmaschinen leisten. Der Vorteil dieser Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Webseite besser gelistet wird und dadurch von potentiellen Besuchern eher aufgerufen wird als eine Seite, die weit hinten gelistet wird. In diesem Beitrag sollen die Metaangaben für die einzelnen Seiten des Webauftritts definiert werden.

Die Registerkarte Metadaten

Für jede einzelne Seite können auf der Registerkarte Metadaten Informationen hinterlegt werden. Diese Angaben beschreiben die einzelnen Seiten für Suchmaschinen und Besucher und erleichtern das Auffinden interessanter Inhalte.

Diese Angaben haben eine starke Auswirkung auf das Auffingen von Seiten in Suchmaschinen. Allerdings müssen die Angaben auch im Zusammenhang zu den Inhalten der Seite stehen.

Diese Aufgabe - das pflegen dieser Daten - ist sehr anspruchsvoll und sollte nicht "mal eben" und "schnell nebenbei" erledigt werden.

Im Seitenbaum wird dazu die entsprechende Seite angeklickt und im Arbeitsbereich wird Seiteneigenschaften ausgewählt. Dort befindet sich die Registerkarte Metadaten (s. Abbildung).

Neben den Angaben zum Autor und zum Datum dieser Seite können nun die entsprechenden Informationen für Inhaltsangabe, Stichworte und Beschreibung gemacht werden.

jetzt anrufen