call now

Skip to main content

Stolperfalle Dateisammlung

Aus gegebenem Anlass ...

In einer TYPO3 Installation (Version 8.7.22) wurde eine Dateisammlung erstellt, und zwar eine, die Inhalte eines bestimmten Ordners ausgeben soll. Soweit so gut. Alle Inhalte werden wie gewünscht ausgegeben.

Nur leider funktionierte die Dateisammlung eines Tages nicht mehr. Der Redakteur war ziemlich verzweifelt.

Schaut man sich die Dateisammlung dann an, sieht man, dass der angesprochene Ordner einen Fehler anzeigt. Nämlich: der Ordner existiert nicht. Der Ordner wurde aber auch nicht gelöscht, aber schlichtweg umbenannt und konnte somit nicht mehr angesteuert werden.

Die Lösung dafür ist, den nun umbenannten Ordner erneut zuzuweisen.

Leider ist das keine Banalität, wenn wir diverse Redakeure haben, die sowohl Dateisammlungen anlegen, als auch Ordner umbenenen dürfen.
 

call now