jetzt anrufen

Matomo bei Mittwald einrichten

Ist ein bisschen tricky, aber funktioniert

Im Kundencenter  > Tools > Softwaremanager > Neu > Statistiktools > Matomo

Einstellungen prüfen, wegen PHP Version etc. (Versionsmamager)

Einstellungen von Matomo überprüfen und Installieren klicken.

Der Matomo Benutzer ist die p-account Nummer, dass Passwort das zum p-account zugehörige.
Wenn man das Passwort ändern muss, weil man es nicht kennt:

Wenn installiert, dann im Kundencenter auf Datenbanken klicken, Datenbank Matomo auswählen in phpmyadmin öffnen, Datenbanktabelle matomo_user öffnen, Benutzer auswählen und bearbeiten,
Terminal / Console des Computers öffnen und dort den Code eingeben.
php -r 'echo password_hash(md5(„mein-Passwort"), PASSWORD_DEFAULT) . "\n";'

Die Ausgabe ist dann der Hash für das Passwort. Den kopieren und in der Datenbank damit den alten Hash überschreiben.

Damit hat man dann schon mal die Zugangsdaten zu Matomo.

Next Step


Auf dem Server in den Ordner html/matomo/config dort die config.ini.php öffnen - in Zeile 14 (bei mir) steht der trusted host mit der p-Nummer und sollte mit der nächsten Zeile noch durch die Domain ergänzt werden, muss man eintragen.
trusted_hosts [] = "p00000.webspaceconfig.de"
trusted_hosts [] = "www.example.com"

Der Master kann sich jetzt anmelden. Das erste, was man nach erfolgter Anmeldung dort sieht ist ein js-Snippet, dass in die Base-Extension eingebunden werden muss.

Also wieder auf den Server wechseln und in der Base-Extension der gewünschten Installation unter Resources/Public/Javascript eine matomo.js anlegen, den Code des js-Snippet hineinkopieren.

Jetzt in der Base-Extension in Configuration/Typoscript/Default page.typoscript öffnen, prüfen ob es ein includeJS hat und dort den Pfad zur Matomo.js angeben. Fertig.

Weitere User für Matomo einrichten

Als Master im Matomo Backend auf die Schraube (Administration) klicken und unter Schnellinks "Einen neuen Benutzer hinzufügen". Benutzer und Bereichtigungen entsprechend anlegen und anpassen.

Weitere Domains zu Matomo hinzufügen und freigeben

Login als Matomo Hauptadmin, im Menu "Alle Websites" auswählen, Neue hinzufügen URL angeben, Währung anpassen, Standort, bzw. Zeitzone überprüfen und speichern.

Das Javascript matomo.js in die entsprechenden Base-Extensions kopieren und die Seiten-ID von Matomo anpassen (Zeile 10). Und nicht vergessen, das JS in page.typoscript zuzuweisen.

In Matomo Einstellungen > System > Benutzer > Benutzer auswählen, bearbeiten und Berechtigungen für die entsprechenden Domains vergeben.

jetzt anrufen