jetzt anrufen

Skip to main content

Seltsames Verhalten TYPO3 7.6 im Zusammenhang mit FAL und (nicht) referenzierten Datensätzen

Auf einer Seite wurden PDF-Dokumente, die im FAL gespeichert sind, verwendet. Nun werden sie nicht mehr benötigt und von der Seite gelöscht. Im FAL werden sie aber immer noch auf diese Seite referenziert und können also nicht gelöscht werden.

Ich habe dann die Datenbank aufgeräumt, also gelöschte Datensätze gelöscht, Refindex aufgeräumt etc. - allerdings erfolglos. Die Datensätze wurden immer noch auf diese Seite referenziert. Erst das Löschen der Seite hat geholfen.

Um das noch mal nachzuvollziehen, habe ich die ganze Prozedur auf einer anderen Seite wiederholt, wo ebenfalls abgelaufene Dokumente entfernt wurden. Also wieder die Inhalte gelöscht - gleiches Verhalten im FAL. Die Seite ist aber LEER! Die leere Seite habe ich dann kopiert, damit sie eine andere ID hat und das Original gelöscht. Und was macht FAll? Referenziert die PDF-Dokumente auf die neu angelegte Seite.

Also bin ich hingegangen, habe die Seite gelöscht, die Referenzen sind damit auch weg, ich kann die Dokumente im FAL löschen.

Wirklich befriedigend ist das allerdings nicht.

jetzt anrufen